Praktikum in unserer Familienfirma geba

Ein Praktikum oder ein Traineeprogramm zu absolvieren hilft dir dabei mehr Berufserfahrung zu sammeln und verbessert deutlich deine Jobmöglichkeiten.

In den letzten zwei Wochen vom 06.06.22-17.06.22 boten wir einer jungen Schülerin die Möglichkeit an ein Praktikum bei uns in der Firma geba zu absolvieren. Wir gaben ihr die Möglichkeit einen Einblick in die Aufgaben der verschiedenen Abteilungen zu bekommen und wie die alltägliche Büroarbeit abläuft. Von Beginn an war unsere Praktikantin Kim sehr freundlich und wissbegierig gewesen laut unseren Mitarbeitern, die sie betreut haben.

Sie hat schnell gelernt und konnte auf Anhieb ohne große Probleme unsere Geschäftsprogramme mitbenutzen. Sie bekam einen Einblick in die Abteilungen: Verkauf, Einkauf, Buchhaltung und Marketing. Zum Beispiel, Chao ein langjähriger Mitarbeiter des geba-Teams im Bereich Einkauf, zeigte ihr wie man Bestellungen erstellt und Rechnungen bucht. Des Weiteren, eine unserer sehr gut organisierten Mitarbeiterin in der Buchhaltung nahm sich die Zeit unserer Praktikantin zu zeigen, wie man Lieferantenrechnungen sortiert und abheftet. Carsten, der das geba-Team schon seit mehreren Jahren bei uns in der Verkaufsabteilung unterstützt, erklärte Kim wie man Aufträge eingibt und neue Kunden anlegt in unserem Geschäftsprogramm. Zum Ende ihres Praktikums schrieb Kim einen Artikel über ihre persönliche Erfahrung in der Firma geba in Eitorf. Unten können Sie den selbstgeschriebenen Artikel von ihr lesen. 🙂

Insgesamt sind wir sehr erfreut, dass wir jungen Menschen die Chance geben können nicht nur Berufserfahrung zu sammeln, sondern auch ihnen dabei helfen können den Weg in die Berufswelt zu finden. Wir als geba-Team haben bereits seit Jahren begonnen jungen Menschen die Möglichkeit gegeben bei uns zu arbeiten (sei es neben der Schule, Fachhochschule, der Universität oder eben nach dem Abschluss) und wir sind sehr stolz, dass wir insgesamt viele Langzeitmitarbeiter haben.

Eines der größten Vorteile als mittelständisches Unternehmen im Gegensatz zu Großunternehmen ist es, dass wir jungen Menschen kurze Kommunikationswege anbieten können. Zusätzlich sind wir in der Lage ihnen eine breite Vielfalt an Arbeitserfahrung anzubieten während ihres Praktikums oder Traineeprogrammes in unseren verschiedenen Abteilungen der Firma geba.


Praktikantin in unserer Firma geba_Juni 2022

Das Arbeiten in unserer Verkaufsabteilung – Working in our Sales department

Internship in our family-run business geba

Doing an internship or a traineeship helps you to gain work experience and can considerably enhance your job opportunities.

In the last two weeks from the 6th of June till the 17th of June we were giving a young student the possibility to do an internship in the different departments of our German entity. We gave her the chance to get an overview of the different business tasks, what employees are usually doing in their daily work. From the beginning, Kim was a very kind and eager student according to our employees, who have been monitoring her.

She was almost like an eager beaver. She was a quite fast learner as she was able of using our internal business programmes immediately without any big issues. She helped our employees in the Sales, Purchasing, Accounting as well as Marketing department. For instance, our long-term employee Chao, who works in our Purchasing department, has shown her how to post invoices and how to purchase an order. Furthermore, one of our well-organised accounting women has demonstrated how we file vendor invoices to our intern.

Carsten, who has been working in our sales department for many years, was showing our intern how to place an order and how to create a new customer in our internal business programme. At the end of her internship journey she wrote an article regarding her experience in our German headquarters in Eitorf. See below the German article, which Kim created by herself! 🙂

All in all, we are delighted that we can give young people the chance to get not only more work experience but also to help them by finding their own path in business. As geba-team we have already given young people the option to start to work for us for many years (next to school, university or even after graduation) and we are very proud to say that we have many long-term employees in our business.

One of the biggest benefits what people could gain by us, we are a medium-sized enterprise, therefore the communication channels are shorter when compared to larger companies. Additionally, we are capable of offering young people a wide variety of work since they can work in different departments during their internship or traineeship.


Praktikantin in unserer Firma geba_Juni 2022

Von links: Chao, Mitarbeiter unserer Einkaufsabteilung – Kim, Praktikantin – Carsten, Mitarbeiter unserer Verkaufsabteilung

From left: Chao, employee of our Purchasing department – Kim, intern – Carsten – employee of our Sales department

The article of our intern Kim - Der Artikel unserer Praktikantin Kim 🙂

Hallo,

ich bin die Kim und hatte zwei Wochen lang ein Schülerpraktikum bei der Geba Handels- und Entwicklungsgesellschafts mbh vom 06.06.22 bis 17.06.22. Ich werde euch hier meinen ersten Eindruck, was ich gemacht habe und wie die Mitarbeiter zu mir waren, erzählen.

In der ersten Woche war ich im Verkauf, dort habe ich die Bestellungen und Angebote in ein Betriebssystem eingetragen. Das hat mir ziemlich Spaß gemacht. Außerdem habe ich noch mit einer Frankiermaschine Briefe frankiert. Zu dieser Woche kann ich sagen, dass sie mir gut gefallen hat und mein Aufpasser Carsten nett war.

Am Montag und Dienstag in der zweiten Woche habe ich mir Eindrücke aus dem Einkauf geholt. Im Einkauf muss man auf jeden Fall mehr tun als im Verkauf. Zum Beispiel habe ich Ablagen in Ordner sortiert, Bestellungen angelegt und Rechnungen mit den dazugehörigen Lieferscheinen geprüft und sortiert. Außerdem habe ich Anfragen und Angebote verglichen, Rechnungen gebucht und noch viele andere Sachen. Die zwei Tage haben mir auf jeden Fall Spaß gemacht, nicht nur weil die Aufgaben gut waren, sondern auch mein Aufpasser der Chao sehr freundlich war.

Am Mittwoch war ich dann in der Buchhaltung. Die Aufgaben waren dort zum Beispiel Urlaubsanträge eintragen, Stundenauswertungen von den Arbeitnehmern bearbeiten, die Kasse durchzählen und Ausgaben in eine Tabelle eingetragen, sowie den Posteingang erfassen und noch vieles mehr. Zur Buchhaltung kann ich nur dasselbe wie zum Verkauf und Einkauf sagen, dass es mir Freude gemacht hat und meine Aufpasserin die Linda dort auch sehr hilfsbereit war.

Am Freitag war ich in der Marketingabteilung, bei meiner Aufpasserin, der Annika durfte ich Skizzen zeichnen wie die Titelseite von dem nächsten Firmenkatalog aussehen könnte, sowie der Banner auf dem nächsten Kalender. Des Weiteren haben wir noch Bilder mit meinen Aufpassern Chao und Carsten vom Einkauf und Verkauf gemacht. Zum Schluss meines Praktikums schrieb ich noch einen Blogartikel.

Zusammengefasst ist mein Eindruck zu diesem Praktikum sehr gut, weil mir die Aufgaben wie zum Beispiel mit dem Betriebssystem oder mit der Skizze machen gefallen haben. Ich kann jedem der sich dafür interessiert diese Firma empfehlen, nicht nur weil die Aufgaben toll sind, sondern weil alle nett und hilfsbereit sind.

Hier kannst du dich bewerben - Here you can apply

  • Sende deine Bewerbungsunterlagen einfach an Herrn Claus Baumgart an die folgende E-Mail-Adresse cb@gebamail.eu
  • Just send your application to Mister Claus Baumgart per e-mail cb@gebamail.eu